Google: Verschiedene Strukturierte Daten Typen auf alternativen Seiten ist kein Problem

  • 7. März 2019
  • SEO

Im letzten Google Webmaster Central Hangout wurde die Frage aufgegriffen, ob es problematisch sei, verschiedene strukturierten Daten-Typen (JSON-LD, Mikrodaten) auf alternativen Seiten (AMP-Seite) zu verwenden. Vereinfacht gesagt: Schema Markup von Desktop- und Amp-Version – ist es in Ordnung auf der Desktop-Seite Mikrodaten zu verwenden und auf der dazugehörigen AMP-Seite JSON-LD?

“Schema markup with a desktop and AMP version – is it OK if the desktop version is implemented using microdata but the AMP version is using JSON-LD?”

Auf diese Frage hin antwortete John Mueller von Google: Strukturierte auf diese Weise einzubinden ist völlig in Ordnung.

Man sollte allerdings bedenken, dass manche strukturierte Daten-Typen nur mit JSON-LD ausgezeichnet werden können. Zudem sollte man sich im besten Falle auf der alternativen Webseite rückversichern, ob die gewählten Mikrodaten ein adäquater Ersatz für JSON-LD sind.

Ebenfalls ist es in Ordnung, wenn man verschiedene Markup-Typen auf derselben Webseite verwendet.

Zwar wurde im Hangout keine Silbe darüber verloren, aber laut den offiziellen Google Guidelines wird JSON-LD als Schema Markup präferiert.

Hier nochmal der Hangout im Videoformat:

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge