Google Sterben – einige Fakten

Ausgangslage und Fakten:

Zwei Blogs die nahezu identisch sind, nutzen exakt das gleiche Theme, behandeln beide jeweils ein nicht sehr kommerzielles Thema, Trackback URLs und Feeds nicht mit nofollow, also voll im Index, gleiche Plugins, benutzen die gleichen Werbemittel (Adsense, Ebay Relevance Ads, sporadisch Amazon Links in den Beiträgen und sonstige Affiliate Links). Man kann also sagen der eine Blog ist technisch gesehen ein Clone vom anderen, unterscheiden sich lediglich im Thema und etwas in der Postingfrequenz. Alter beider Blogs ist nahezu identisch.

Blog A ist bestens gerankt und hat von Anfang an niemals einen Absturz in den Serps erleiden müssen.
Blog B tauchte nach den ersten Monaten seiner Existenz mal für einige Wochen ab, kam dann wieder und stürzte dann noch ein paar mal ab und verschwand dann entgültig in der Versenkung, bis heute.

Blog A behandelt ein Thema, eine Sportart
Blog B behandelt auch ein Thema, was aber weiter gefächert ist und nicht unbedingt als ein Thema gesehen werden kann, das Thema Fernsehen

Eingehende Links Blog A:

Backlinks: 40.815 (82 Domains » 72 unterschiedliche IPs)
PageRank: 3xPR0 4xPR1 3xPR2 6xPR3 6xPR4 2xPR5

Eingehende Links Blog B:

Backlinks: 4.993 (37 Domains » 36 unterschiedliche IPs)
PageRank: 3xPR1 3xPR2 3xPR3 2xPR4 1xPR5

Linkaufbau beider Blogs war nahezu identisch und sehr natürlich, bei beiden wenig „künstliche“ Links, die meisten kamen absolut freiwillig.

Beide Blogs sind in auch Google News gelistet. Was allerdings sehr interessant ist, dass neue Beiträge die in den Blogs geschrieben werden nach wenigen Stunden sehr schnell den Weg in den Google Index finden und beide auch sehr gut gelistet sind. Also eben über Google News und Google Blogsearch schnell in den Index geschaufelt werden. Allerdings ist Blog B nur kurze Zeit gut gelistet in den normalen Serps (max. 1 Std.) und wird dann wie der Rest des Blogs nach hinten verfrachtet.

Also Blog A und Blog B unterscheiden sich lediglich vom Thema und eingehenden Links, wobei Blog B deutlich schwächer ist. Allerdings gab es diese Schwankungen schon als beide Blogs in Sachen externer Links nahezu gleichauf waren.

Meinungen oder Fragen?

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge