Google putz den Index

Google hat nun scheinbar den Pseudosuchmaschinen und Webkatalogen, die speziell dazu erstellt wurden mit Adsense Geld zu verdienen, den Kampf angesagt. Wie in mehreren Foren berichtet wird und auch im Google Index deutlich zu sehen ist, wurden reichlich Pseudos und Kataloge aus dem Index gekickt. Erwischt hat es allerdings auch andere Seiten und Foren. Auch teilweise kleine Webverzeichnisse die von Webmastern mit großer Mühe per Hand erstellt wurden, sind im Google Index nicht mehr zu finden.

Es wird natürlich wieder viel spekuliert, eine Version ist es werden Webseiten und Kataloge mit unnatürlich vielen und großen Sitemaps o.ä. automatisch erkannt und aus dem Index gekickt.

Eine andere Version ist, dass Anhand der Daten des Adsenseaccounts , spezielle Abfragen gemacht werden und dann die Seiten gekickt werden. Es soll bis dato auch angeblich nur Seiten mit Adsense Werbung getroffen haben, Seiten mit Overture & Co soll es noch nicht erwischt haben.

Eine dritte Variante ist, dass das Verhältnis der ausgehenden Links mit der Anzahl der Zeichen des lesbaren Texts ins Verhältnis gesetzt wird und anschließend noch die Gesamtanzahl aller Seiten im Index betrachtet wird.

Also 2.000 Seiten im Index und 40.000 ausgehende Links (20 pro Seite), 8 Mio Zeichen (40.000 x 200 Zeichen description), dass ganze +/- x% -> und raus aus dem Index.

Also wie man sieht, die SEO Welt ist wieder beschäftigt und es gibt die wildesten Spekualtionen.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge