Google: Link-Abwertung durch Disavow Tool kann andere Links stärken

  • 28. Januar 2019
  • SEO

In diesem Webmaster Hangout kam das Disavow Tool von Google zur Sprache. Dieses Tool, welches im Zuge des Pinguin-Update seine Daseinsberechtigung erhielt, ermöglicht die Abwertung von unseriösen/ schadhaften Links.

Eine Auseinandersetzung mit dieser Art der Linkentwertung kann sich lohnen: wenn die richtigen (Spammy-) Links entwertet werden, dann kann sich das positiv auf alle anderen Backlinks auswirken. Das Linkprofil als Ganzes könnte so mehr Vertrauen einheimsen.

Es empfiehlt sich vor allem dann Gebrauch vom Disavow Tool zu machen, wenn der betreffende Link eine manuelle Bestrafung nach sich ziehen würde, sofern das Google Web Spam Team diesen genauer unter die Lupe nimmt.

Für einen Großteil der Webseiten ist die Benutzung des Linkentwertungstools nicht von Belangen, „Because for most sites you really don’t need to focus on things that much.“, so John Mueller. Aus diesem Grund hat das Linkentwertungstool auch keinen Platz in der Google Search Console bekommen.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge