Google Deindexierungsproblem: sind 4% vom Google-Index dem Bug zum Opfer gefallen?

  • 11. April 2019
  • SEO

Nach der großen Histerie über das Deindexierunsproblem von Google vergangene Woche (pünktlich zum Wochenende), kehren die betroffenen Webseiten nun allmählich in den Index zurück. Dennoch berichten vereinzelt Nutzer davon, dass einige Ihrer Seiten immer noch nicht im Index sind. Der Bug sei aber nun endgültig gefixt worden, so Google:

Nun kann man sich die Frage stellen, wie groß das Ausmaß dieses Index-Bugs war. Dr. Pete Meyers, Marketing Wissenschaftler beim Toolanbieter MOZ, hat sich mit dieser Fragestellung näher auseinandergesetzt. Er kommt zu dem Ergebnis, dass etwa 4% vom Google-Index deindexiert worden sind. Eine beachtliche Zahl. Er sagt jedoch: „…don’t guarantee this was de-indexing“ – es gibt also keine 100%-ige Sicherheit. In diesem Zusammenhang ist es zudem nützlich zu wissen, dass die Toolanbieter nur einen kleinen Teil vom großen Google-Index-Kuchen sehen. Hier sein Statement:

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge