Auf dem Googer Blog findet sich eine nicht ganz abwägige Theorie zum Google Update Big Daddy. Nie hat Google soviele Informationen geliefert wie in den letzten Monaten, Presseröhre Matt Cutts liefert fast täglich neue Informationen was Google gerade so treibt. In diesem Fall werden z.B. Informationen zum Google Update Big Daddy geliefert und es wird sogar ein DC angegeben auf welchem man die „Big Daddy“ Ergebnisse kontrollieren kann.
Was ja ziemlich klar sein sollte, dass sich auf diesem DC fast ausschließlich nur SEOs tummeln dürften und fleißig Ihre Daten in die Google DB eingeben und somit wertvolle Informationen an Big G. liefern. Google ist somit bestens informiert was SEOs so treiben. Etwas dagegen spricht allerding, dass die Ergebnisse auch teilweise Live zu sehen sind.
Ob nun eine „Seo Falle“ oder nicht, Google dürfte seit dem Jagger und BigDaddy Update deutlich mehr Informationen über Seos gesammelt haben, egal ob Sie die irgendwo zu verwenden oder nicht.
Kommentare
4 Antworten zu „Google Big Daddy Update eine SEO Falle?“
[…] Google BigDaddy == SEO Honeypot?… Also hat Google BigDaddy nur den SEO´s zur Verfügung gestellt, um alle Seiten, die von SEO´s in den Serps gepuscht werden, zu identifizieren? Was habe ich getan??? Ich hatte doch gerade gestern nach der Seite meines “Mitbewerbers” gesucht und nun wird er in den Serps abgestuft? Ups, das ist ja schrecklich und gemein von mir!!!! Hoffentlich läßt sich die beginnenden Panik unter den SEOs noch abfangen…. […]
Selbst wenn Google da eine Falle aufgestellt hat, die erfahren doch nur wonach SEOs suchen, und vllt. noch auf welcher seite die Ergebnisse sind, aber mehr nicht – oder?
Naja werden ja auch noch einige andere Abfragen gemacht, wie site: usw.
[…] Nachdem die bewusste Feedback-Einbeziehung von Webmastern und Suchmaschinenoptimierern in die Änderungen einerseits auf willkommene Berücksichtigung, andererseits aber auch auf Misstrauen gestoßen ist, ergibt für mich das Vorgehen nun einen erkennbaren Sinn: Das bisherige Aussortieren von übermäßig optimierten Angeboten führte zu Qualitätseinbußen der Suchergebnisse. Große Webseiten wurden übermäßig bevorteilt, auch wenn kaum ein inhaltlicher Bezug zur Suchanfrage bestand. Nach Prüfungen unter obigem Datacenter scheint für uns die inhaltliche Relevanz wieder an Bedeutung zu gewinnen. Damit versucht Google einen Schritt zurück und gleichzeitig zwei nach vorne zu gehen: Mehr Relevanz und weniger Spam, also bessere Suchergebnisse. Bei dieser Gelegnheit ist anzumerken, dass die Suchergebnisse insbesondere von Yahoo! qualitativ beachtenswert sind, weil Yahoo weniger mit Spam zu kämpfen hat und viel in die Sortierkriterien investiert hat. Ob dies die Machtstellung von Google beeinträchtigen kann, ist eine andere Frage. […]