Experiment: Footerlinks

Ich hab gerade mal einige meiner Experimente ausgewertet, ein Versuch ging in Richtung Wirkung von Footerlinks. Dabei stellte sich, eigentlich eher zufällig heraus, dass es scheinbar besser ist wenn externen ausgehenden Links noch ein (einige) interne Links folgen und nicht die externen die letzten Links im Quelltext sind.

footer.jpg

So ließen sich mit Beispiel 1. zum Teil deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als mit der Vorgehensweise in Beispiel 2, so zumindest bei meinen Versuchseiten. Ich habe jetzt mal bei einigen Seiten das ganze umgedreht und in einem Fall zeigte sich bereits der gleiche Effekt, wenn auch nicht sehr stark. Das verfrachten der externen Links hinter die internen sorgte nach bereits 4 Tagen, dass die drei angelinkten Seiten mit dem Linktext alle im den Serps um einige Plätze nach hinten rutschten.

Nicht gerade hochwissenschaftlich sowie auch nicht ausreichend untersucht, allerdings kann man solche Sache ja relativ schnell ohne großen Aufwand mal ausprobieren. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere hier mal die Ergebnisse daraus posten würde.

Mehr von unserem Blog:

Zeige alle Beiträge