Experiment – Ausgehende Links gut fürs Ranking

Mal wieder was neues aus dem Labor, es wird ja immer wieder darüber diskutiert ob und vor allem wie sich ausgehende Links auf das Ranking auswirken, der Großteil ist wohl eher der Meinung ausgehende Links schaden mehr als das sie nutzen, immer öfter wird mit Links gegeizt oder diese mit nofollow versehen.

Baut man zwei gleiche Seiten zu einem Keyword welche sich lediglich darin unterscheiden das eine von beiden einen ausgehenden Link mit dem entsprechenden Keyword hat, wird immer die Seite mit dem ausgehendem Link besser gerankt.

Nächster Versuch: Ich habe ich eine Seite zu einem schwachen Keyword gebastelt, diese mit 10 mal dem gleichen Keyword versehen, diese aber zu Anfang nicht verlinkt. Einstiegsposition bei Google Platz 17, dann wurden nach und nach, in einer Zeitspanne von ca. 6 Wochen, die 10 Keywords in ausgehende Links (jeweils auf dmoz.org) umgewandelt.

Ergebniss:
1. Link – Platz 14
2. Link – Platz 12
3. Link – Platz 12
4. Link – Platz 7
5. Link – Platz 6
weitere Links brachten keine Veränderung.

Auch interessant ist, selbiger Versuch mit nofollow Links brachten keine bzw. kaum Veränderung.

Ein gutes Beispiel ist auch das Töllstein Experiment. Auch hier wird innerhalb einer Seite die Seite mit dem ausgehenden Link am besten gerankt.

Im allgemeinen dürfte das ganze keine großen Auswirkungen auf das Ranking haben, aber zumindest ein kleiner Effekt lässt sich belegen.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge