Seit dem Wochenende, um genau zu sein seit Samstag haben viele fast schon totgesagte Seiten den Weg zurück in die vorderen Positionen des Google Index gefunden. Andere haben sich dafür erstmal in die hinteren Reihen verabschiedet. Das Spielchen geht ja nun schon eine ganze Weile so, Projekte kommen, ranken gut und verabschieden sich dann meist zweimal für eine gewisse Zeit in die hinteren Ränge.
Hier hatte ich ja angenommen es handelt sich nur um Probleme bei Blogs, – auch der Bild Blog meldete ja vor einiger Zeit Googleprobleme – mittlerweile hat sich aber herausgestellt das auch normale Webseiten betroffen sind, meist immer sehr große. Auch von unseren Seiten sind wieder welche da die hier abgeschmiert sind und andere die hier oder hier wiedergekommen sind haben sich nun erstmal wieder verabschiedet.
Alles in allem ein sehr merkwürdiges Verhalten von Google, was. m.E. auch nicht gewollt ist, sondern eher ein Abfallprodukt aus irgendwelchen Filtern und Algos ist. Interessant ist, dass Projekte zumindest die neueren sich genau zweimal verabschieden und danach nicht mehr von diesen Zuckungen betroffen sind. Das gute daran ist, das die meist danach deutlich besser ranken also vorher.
Kommentare
2 Antworten zu „Welcome back“
Gibt es zu diesem Phänomen eigentlich neue Erkenntnisse? Eine meiner Seiten betrifft dies auch. Allerdings kann ich das mit dem „sich genau zweimal verabschieden“ nicht bestätigen. Die betroffene Seite ist jetzt zum vierten Mal abgetaucht. Nach den Referrern müssen ein oder zwei Datacenter die Seite noch halbwegs listen, sonst ist sie nur „unter ferner liefen“ zu finden.
[…] gleichen Problemen (allerdings etwas her) naja und ich hab ja auch schon einige male darüber berichtet. Trotz diverser Versuche dazu, ist da einfach kein Muster reinzubekommen, also es scheint keinen […]