Google beachtet seit neustem nun scheinbar das rel=“nofollow“ Attribut garnicht mehr. Versieht man z.B. interne Links mit dem nofollow Attribut um sich so vor duplicate content zu schützen, bzw. der Seite keine Nennenswerte Stärke zu verleihen, werden diese Links nun scheinbar trotzdem ganz normal verfolgt und gewertet. Also Sie erscheinen in den Serps, sind im Cache und werden bei der Suche auch ganz normal gefunden.
Hier mal ein Beispiel:
z.B. Das Impressum von Chip mit rel="nofollow" versehen: www.chip.de/c1_impressum/c1_impressum_13396268.html, PR6, sucht man nach Poccistraße 11 wird die Impressum Seite auch bestens gelistet.
Das Beispiel ist blöd da die Seite auch noch normal verlinkt ist, schaut vielleicht einfach mal auf euren eigenen Seiten.
Auch auf unseren Seiten sind viele mit nofollow versehenden Links ganz normal in den Serps und bestens gelistet. Auch bei externen mit nofollow versehenden Links erscheinen die Zielseiten ganz normal mit voller Kraft in den Serps.
Google sagt ja selbst:
From now on, when Google sees the attribute (rel=“nofollow“) on hyperlinks, those links won’t get any credit when we rank websites in our search results
Ich sag ja Google ist kaputt 😉
Kommentare
11 Antworten zu „Google ignoriert rel=“nofollow“ jetzt ganz ?“
Ein Spaß für alle Spammer…
…ich weiß nicht ob ich das toll finde.
Naja, es ist halt leider sehr schwer zu überprüfen, ob da nicht doch irgendwann ein Link ohne nofollow war, oder ob sonst noch irgendwelche Faktoren mit reinspielen.
Im Moment ist ja auch c1_impressum_13396219.html ganz normal ohne nofollow verlinkt. Vielleicht stand da früher der andere Link.
Naja aber bei meinen Seiten weiß ich das ziemlich genau, dass Seiten nicht anders verlinkt sind und auch immer mit nofollow versehen waren.
Hmm… könnte sein das die auf „external nofollow“ umgestiegen sind (das verwenden viele blogs) – und es aber diesmal nur den großen blog-software „herstellern“ bekannt geben damit es seos nicht „missbrauchen“ – nur ein Gedanke, kann natürlich sein das ich völlig falsch liege,…
ich habe ein paar testseiten draussen und ich habe noch nichts derariges festgestellt.
Interessant. Jedoch kann ich Deine Beobachtung nicht bestätigen. Unsere nofollow-Links wie Kontakt oder von Testlinks werden nicht verfolgt und deren Zielseiten nicht indiziert.
Okay, wenn ich zeit habe such nachher mal ein paar Beispiele zusammen.
ich denk es genügt wenn jemand mit der google surfbar die betreffende seite absurft, dann kann die schon drin sein – oder ?
[…] Es hat inzwischen ja schon mehr von einem Glaubensbekenntnis als einer Diskussion. Persönlich benutze ich schon das Linkkondom “nofollow”, andere halten das für Teufelsmachwerk. Für die Anhänger der No-NoFollow-Fraktion hat Mario ein eigenes Verzeichnis ins Leben gerufen. Eintragen dürfen sich in No-NoFollow alle Blogger, die NoFollow von ihren Projekten verbannt haben. […]
Google macht doch eh was er will. Da muss man sich nich mehr aufregen. Heute so und morgen so.
Die Links mit nofollow werden also verfolgt, das kann ich bestätigen.. Sie werden auf jeden Fall angezeigt. Aber was der Tante morgen einfällt, das kann wirklich keiner wissen. Ich glaube, die werden irgendwann nowfollow doch berücksichtigen müssen (Spam ist der Grund)