SEO-Radio

Sistrix: Die größten SEO Gewinner und Verlierer 2018

Die Google-Rankings sind ständig in Bewegung. Heutzutage sind die Rankings sogar so volatil, dass man mit stündlichen Ranking-Verschiebungen rechnen muss – das wird vor allem dann ungemütlich, wenn man von der ersten Google-Ergebnisseite auf die Zweite rutscht. Viel gravierender sind allerdings die größeren Stellschrauben des Google-Algorithmus, die Core-Updates. Hier handelt es sich nicht nur um kleinere Ranking-Veränderungen einzelner Dokumente, sondern in der Regel verliert oder gewinnt die gesamte Domain signifikant an Sichtbarkeit.

Insbesondere das Medic-Update traf 2018 viele „alternative“ Gesundheitsseiten. Scheinbar versteht Google bei diesen YMYL-Seiten (Your Money or Your Life) keinen Spaß und will den Diskurs in eine bestimmte Richtung lenken (siehe Quality-Guidelines). Als Vorzeigebeispiel nannte Sistrix das Zentrum für Gesundheit, dass trotz wissenschaftlicher Vorgehensweise abgestraft worden ist und ein Sichtbarkeits-Minus von 57,71% über sich ergehen lassen musste.

Weitere große SEO-Verlierer des Jahres 2018 findet man hier.

Hier findet man die Domains, die am stärksten im Jahr 2018 profitiert haben.

Die mobile Version verlassen