SEO-Radio

Google: Organization Schema Markup nicht auf jeder Seite einbinden

In einem Google Webmaster Central Hangout kam die Frage eines Seitenbetreibers auf, auf welcher Seite man das Organization Schema Markup am besten einbindet. John Muellers gab darauf eine ziemlich klare Antwort:

As far as I know it’s just the home page… it doesn’t matter for us as much because we need to be able to find it on somewhere like the home page or the contact page. But if we have it elsewhere then it doesn’t change anything for us.

So the big thing to not compare it to is the review markup, where we sometimes see people put company review on all pages of the website with the hope of getting stars on the search results of every page on their site and that would be bad.

But the contact information, if you have that marked up, then it’s fine. I don’t see a problem with that.”

Folglich ist es egal, auf welcher Seite man diesen strukturierten Datentyp einsetzt, hauptsache das Markup wird nicht auf jeder Seite eingebunden. Es müssen lediglich die Voraussetzungen geschaffen sein, dass Google diese Daten crawlen kann – die Startseite oder die Kontaktseite würden sich gut dafür anbieten. Letzten Endes macht es für Google aber keinen Unterschied, ob das Organization Schema Markup auf der Start-, der Kontakt-Seite oder einer anderen Webseite zu finden sei.

Weiter ging Mueller auf das Review Markup ein. Nicht selten sieht man Unternehmen, die ihre Review Markup auf jeder Webseite einbinden, in der Hoffnung die CTR durch die angezeigten Sterne zu erhöhen. „Das wäre schlecht„, sagt Mueller.

Die betreffende Hangout Diskussion findet ihr in diesem Video:

Die mobile Version verlassen