Google hat Probleme mit Umlauten

Seit neustem hat Google scheinbar Probleme mit Umlauten, speziell mit WordPress Blogs, auch dieser Blog ist davon seit einigen Tagen betroffen. Z.B. der Beitrag zu Fußball WM Ergebnisse Live wird bei Google in den Serps so dargestellt:

» Fußball WM Ergebnisse Live Suchmaschinen News,

in diesem Besipiel ist nur der title betroffen, bei anderen Blogs der Title und auch Text. Nach und nach tritt das Problem bei immer mehr Blogs von uns auf, ohne das irgendwas geändert wurde.

Hat das Problem noch jemand und dieses vielleicht auch schon gelöst?

Kommentare

9 Antworten zu „Google hat Probleme mit Umlauten“

  1. pdaether

    Konnte ich bis jetzt bei meinem Blog noch nicht feststellen. Mein letzter Beitrag mit Umlauten im Titel stammt vom 29., den zeigt Google in den Serps korrekt an.
    Verwende aber auch kein WordPress…

  2. Jan

    Das Problem liegt eher bei WordPress oder deinem Template:

    Überschrift: Fußball WM Ergebnisse Live
    Titel: Fußball WM Ergebnisse Live

  3. Naja aber warum geht das jahrelang, ich ändere nichts und auf einmal tritt das Problem auf?

    sollte doch verständlich sein oder?

  4. Jan Piotrowski

    Ach mist, nun korrigiert WordPress das auch noch. Im Titel ist das scharfe s nicht als html-Code. In der Überschrift auf der Seite hingegen schon.

    Eiegntlich sollte Google mit sowas keine Probleme haben, stimmt schon.

  5. Overclocker

    Das liegt, wie schon gesagt, nciht an Google sondern an deinem WordPress. UTF-8 soltle eigentlich dir aus dem Problem helfen.

  6. Na ja das liegt schon an Google, bis vor ein paar Wochen hatte Google kein Problem damit, jetzt mit diversen Blog ohne das was verändert wurde.

  7. Die Probleme sind schon älter. Google mal nach „Umlaute Google Probleme“ da kommt einiges. Ich hab ne Seite über Homoeopathie, da werd ich z.B. mit der oe Variante gut, mit ö gar nicht gefunden. Obwohl Google behauptet, die SERPS müssten identisch sein…

  8. back again from holiday – SEO Shortcuts – SEO Marketing Blog

    […] Auch gerade mal wieder beliebtes SEO-Sommerloch-Thema ist die Behandlung von Umlauten bei Google. Habe mich hier auch schon mit Google & Umlauten am Beispiel “hören” auseinandergesetzt, aktuelle Beispiele findet man unter dem Gebrüll von Gerald oder bei Mario für Sonderzeichen mit Fußball. Nach meiner bisherigen Beobachtung waren die Ergebnisse für “hören” & “hoeren” bei Google schon näher beieinander. Momentan scheint Google zu versuchen den Sinn des Wortes einzubeziehen, da in meinem Beispiel Prof. Dr. Hoeren nur bei der Abfrage mit “hoeren” auf Position 1 steht, während die gleiche Site mit “hören” auf die zweite Google Ergebnisseite abgefallen ist. Das leere keywordlose Frameset stand mit “hören” direkt nach dem Jagger Update noch unter den Top 3, teils auf 1! Würde in diesem speziellen Fall ja schwer Sinn machen – beim eigenen Beispiel “Billigflüge” ist es aber schon wieder unlogisch, da meine URL mit “Billigflüge” auf Position 16 gelandet ist, “Billigfluege” hingegen auf 21, obwohl das Keyword in der URL vorkommt. Werde “Billigfluege” auch mal im Text & Title unterbringen, mal schauen was passiert … […]

  9. ritchie

    Ich bin jedenfalls froh, dass in WP mittlerweile UTF8 sauber implementiert ist… abgesehen von einigen Resten dürfte damit dieses Problem bei neueren Blogs nicht mehr auftauchen.