Google zählt eine Suchanfrage als eine Impression, auch wenn man mit mehreren URLs der gleichen Domain auf der Google-Ergebnisseite vertreten ist.
Dieser Umstand kommt vor allem durch Featured Snippets oder Doppel-/Tripple-Rankings in Folge von gleichwertiger Relevanz bezüglich einer Suchanfrage zu Stande.
John Mueller von Google stellt nun klar, dass die Impressions in der Google Search Console unterschiedlich gehandhabt werden: Während man in einem solchem Falle für eine Suchanfrage nur eine Impression bei den Suchanfragen erhält, werden den betreffenden URLs (Seiten) jeweils eine Impressions zugeordnet. Das heißt: für Suchanfrage 1 Impression, für Seiten 2 Impressions.
Weiter fügt er an, dass für die Berechnung der durchschnittlichen Ranking-Position die URL verwendet wird, die das beste Ranking besitzt.
You got it right :). If multiple URLs form your site are ranking for a query, that counts as a single impression for the query (but individually per URL), the average position is based on the top-most ranking URL.
— ? John ? (@JohnMu) 7. März 2019