Golem testet Duplicate Content Erkennung von Google

Was haben die Jungs von Golem da denn gearde vor, wollen die mal sehen ob und wie schnell Google Duplicate Content erkennt?

Golem ist aktuell mit identischem Inhalt unter 2 Domains einmal unter golem.de und einmal unter it-news.de zu erreichen, keine der Seiten leitet auf die andere um und beide sind auch im Index:

Bei dieser Suchabfrage ist Golem mit gleichem Inhalt gleich dreimal vertreten, einmal unter www.golem.de einmal unter http://golem.de und einmal unter www.it-news.de

Tja das sollte ich mal machen, entweder würde Google mir gleich wieder einen grauen Balken spendieren oder zumindest im netten zartgrün: „Zusätzliches Ergebnis“ daneben schreiben und die Seiten mal Flux abwerten. Na das werd ich doch mal weiter beobachten.

http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Agolem.de&btnG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Ait-news.de&btnG=Suche&meta=

Mal sehen wie schnell it-news.de aufholt und wann es scheppert. Das ganze hatten wir ja schonmal mit brigitte.de und brigitte.com wenn ich mich recht entsinne.

Update: Wie ich gerade von Golem per mail erfahren haben wurde das jetzt geändert, ist laut mail beim Serverumzug passiert

Kommentare

11 Antworten zu „Golem testet Duplicate Content Erkennung von Google“

  1. Das ist mir vor längerer Zeit auch schon einmal aufgefallen. Das ist wohl schon seit Jahren so und wie es scheint hat man bei Golem damit keine Probleme. Ich glaube mittlerweile ist DC auch kein so großes Problem mehr.

  2. Jan

    Mal schauen was passiert. Die it-news.de sollte aufgrund der starken Verlinkung auf golem.de eigentlich recht flott verschwinden oder auf jeden Fall nicht weiter stören.

  3. Mario

    Also ich denke mal schon das das ein Problem ist/werden wird. Meine Erfahrungen sind: erst wird die schwächere abgewertet, dann wird die schwächere als „zusätzliches ergebnis“ markiert, wenns schlecht läuft dann gekickt und wenns ganz schlecht läuft die starke massiv abgewertet.

    Warum macht man sowas, was hat das für ein Grund?

  4. Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber golem ist schon seit ewigen Zeiten unter mehreren Adressen erreichbar.

  5. Mario

    Naja was heißt Vorfreude, auch egal wie lange der Umstand schon so ist, ist doch interessant das Google es automatisch scheinbar nicht erkennt.

  6. Thomas Zeithaml

    oder nicht will 😉 Ist ja ein grosser News Lieferant.

  7. Thomas Promny

    Die sind so dumm, ist mir schon öfter aufgefallen. Gibt auch noch weitere Domains, zB golemnews.de, auch im Index.

  8. gsyi

    Die Frage ist, ob Google überhaupt eine Authority wie Golem kickt? Ich denke nicht, sonst wäre das Jeremy Zawodny Blog auch schon weg. Authoritys können solche Späßen eben erlauben…

  9. » Golem verkauft Suchmaschinen News

    […] Bestimmt kein schlechter Deal und ich habe mich schon gewundert warum die auf meinen Blogeintrag zum duplicate Content von Golem so schnell reagiert haben, jetzt ist klar […]

  10. Für manches Problem gibt es eine einfach Erklärung.
    Fehler mancht jeder, nur werden die nicht immer gleich bemerkt.

  11. markus

    Also ich habe jetzt mal bei meinem Hauptprojekt den permanenten Umstieg per 301 auf die neue Hauptdomain (siehe Link bei meinem Namen) gemacht, um die mittlerweile etwa 10 bisherigen Adressen (die alle per C-Name auf einer Domain landeten) umzuleiten. Jetzt habe ich meine Linkpartner gebeten auf die neue Domain zu pointen und bin gespannt, was sich jetzt tut. Der PageRank der neuen Hauptdomain ist praktischerweise 0 weshalb, das spannend wird, ob die Rechnung mit den Linkpartnern aufgeht. Bis jetzt hat aber Google brav die neue Site in die Suchergebnisse aufgenommen. DC scheint für Google diesbezüglich kein Thema zu sein, allerdings sind die Zugriffszahlen (wohl aufgrund der noch schwachen Hauptdomain) etwas gesunken).