Wieder mal ein nettes Beispiel, dass zeigt das Google doch noch ein wenig an der Qualität der Suchergebnisse arbeiten muss. Suchende die auf der Suche nach günstigen Frühbucherreisen 2009 bei Google sind, werden viel finden allerdings nicht besonders viele unterschiedliche Frühbucher Angebote sondern eher viele Varianten, oder besser URLs.
Sind auf der ersten und zweiten Suchergebnisseite zumindest immerhin noch jeweils 4 andere Angebote zu finden, sieht es ab Seite 3 doch schon anders aus, jeweils alle 10 Suchtreffer der ab Seite 3 bis Seite 8 verweisen auf den gleichen Inhalt unter anderen URLs. Viel Spaß im Urlaub.
Das interessante an der Sache vor allem die „Strategie der Verlinkung, bzw. die Linkstruktur“.

Update: Nun wurde schon ein bisschen aufgeräumt, das Spektakel geht nun erst weiter hinten los, also da wo es egal ist.
Verwandte Beiträge
Google BugAuch interessant: code Jerome’s Keywords funktioniert, Jerome’s Keywords code funktioniert nicht.
Simply GoogleMal ne nette Übersicht aller Google Dienste auf einer Seite, bei durchsuchbaren Diensten gleich mit…
Google MobileGoogle Mobile ist mal wieder gut unterwegs in den Serps, wer sich fürs Schwimmen interessiert…
Google downVielleicht lesen hier ja noch einige bevor sie mich per ICQ oder Skype fragen (das…
Google MusicNicht gerade spannend nicht wirklich interessant, aber trotzdem, Google braucht Futter und will nun auch…
Google WährungKommt die DM zurück oder hat Google eine eigene Währung für Deutschland? Naja solange gibts…
Google CheckInteressanter Refferer : gtools.corp.google.com kam mit dem Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4)…
Google NewsBarGoogle bietet wieder ein neues Widget an, diesmal die Google Newsbar. Man kann Keywords vorgeben…
Kommentare
3 Antworten zu „Frühbucherreisen 2009 bei Google“
Die „Linkstruktur“ ist in der Tat interessant.
Ansonsten ist das Keyword nicht besonders schwer. Die Jahreszahl hat er jeweils mehrfach in der Description – hart an der Spamgrenze. Die Domains wurden im März registriert (jedenfalls meine Stichproben). Mit diesem Title und diesen Descriptions sind sie aber erst ganz kurz unterwegs. Mal sehen wie viele der Seiten in ein paar Wochen bei dem Keyword angezeigt werden.
Entweder kriege ich die Suche nicht hin, oder Google hat schon reagiert. Momentan sieht das bei mir alles normal aus. War vielleicht nur der Newbiebonus.
Aber es ist schon interessant, dass man mit fast gleichen Titeln und Descriptions nicht unbedingt in die duplicate content Falle tappen muss.
Immerhin hast Du es mit Deinem Blog auf Position drei gebracht. Gratuliere.
Zum Thema, auf den DC-Filter von Google ist eben doch noch Verlass.