Favicon – Google Richtlinien
- 27. Mai 2019
Seit Freitag (24.5.) vergangener Woche ist ein neues Layout der mobilen Suchergebnisseite aktiv, welches u.a. auch Favicons vor der URL anzeigt. Dadurch kann der Nutzer schneller eine bekannte Marke anhand des Logos wiedererkennen. Toll für Marke, blöd wenn man keine bekannte Marke hat bzw. als unbekannte Marke gegen eine bekannte Marke anstinken will oder in einem Segment arbeitet, in denen der Kunde keine Marken kennt oder wer von euch bzw. euren Kunden kennt auf Anhieb die bekanntesten Top-Marken & Player im Bereich Rohrverschraubungen, Halbleiterdioden, SEO oder Fussnagelbehandlungssalben? Deswegen gilt es in diesen Bereich, dass das Favicon – ein kleines Bildchen – als Instrument N°1 zum Einsatz kommt, wenn es darum geht AUFMERKSAMKEIT zu erregen, um den Blick in Richtung Suchergebnis zu lenken.
Ein Sternchen, ein rotes „click here“, ja sogar ein „Ad“ – um das Ergebnis als Werbung zu kennzeichnen sind da die Mittel der Wahl. Hauptsache „auffallen“, um den Klick zu bekommen. SEOs die schon ein paar Jahre im Spielfeld sind, kennen ja noch die Optimierung der Google Plus Profilbilder – „blond klickt gut“ – Sprüche usw, nichts war schlecht genug, um aufzufallen und den Klick zu kassieren. Nun haben wir das Favicon – und Google ist vorbereitet und hat bereits eigens dafür vorgesehene Richtlinien entwickelt und Sanktionen ausgerufen – als wüsste man, dass es zwangläufig missbraucht werden wird.
Unter: https://support.google.com/webmasters/answer/9290858 findet Ihr die aktuellen Google Favicon Richtlinien in den denen es auch heißt:
Favicons, die Google als unangemessen einstuft, werden nicht angezeigt. Dazu gehören z. B. pornografische und Hasssymbole wie etwa das Hakenkreuz. Wenn eine solche Darstellung in einem Favicon erkannt wird, ersetzt Google es durch ein Standardsymbol.
Der Favicon-Algorithmus scheint demnach mit einer Mustererkennung zu arbeiten, um unliebsame Symbole zu „judgen“. Andernfalls müsste es auf „Zuruf“ (Spamreport) oder per manuellem Review geschehen.
Hier könnt ihr euer Favicon testen: https://www.google.com/s2/favicons?domain=www.ihrebeispielurl.de
Hier könnt Ihr euch kostenlos ein Favicon Icon aus einer Bilddatei / Logodatei in verschiedenen Größen sowie den passenden HTML Code erstellen lassen.
Verwandte Beiträge
- Google Bug
Auch interessant: code Jerome’s Keywords funktioniert, Jerome’s Keywords code funktioniert nicht.
- Simply Google
Mal ne nette Übersicht aller Google Dienste auf einer Seite, bei durchsuchbaren Diensten gleich mit…
- Google Mobile
Google Mobile ist mal wieder gut unterwegs in den Serps, wer sich fürs Schwimmen interessiert…
- Google down
Vielleicht lesen hier ja noch einige bevor sie mich per ICQ oder Skype fragen (das…
- Google Music
Nicht gerade spannend nicht wirklich interessant, aber trotzdem, Google braucht Futter und will nun auch…
- Google Währung
Kommt die DM zurück oder hat Google eine eigene Währung für Deutschland? Naja solange gibts…
- Google Check
Interessanter Refferer : gtools.corp.google.com kam mit dem Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4)…
- Google NewsBar
Google bietet wieder ein neues Widget an, diesmal die Google Newsbar. Man kann Keywords vorgeben…