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Domain Eigentümer Wechsel – Google weiß bescheid

Im Google Webmaster Central Help Forum lies sich Aaseesh vom Google-Search-Quality-Team zu folgender Aussage hinreißen:

Hi Lawrence,

Google understands when domains change ownership so it won’t necessarily rank for the queries it used to rank pre change of ownership. So if the sole purpose of buying a domain is to get search traffic from the old domain, I would suggest against doing so since there’s no benefit.
But if you simply want the direct traffic, I don’t see any issue from Google’s side but you may want to think from a user’s perspective i.e are they getting what they came for?
Hope this helps,
Aaseesh

Demnach legt Aaseesh potentiellen Domain-Käufern nahe, dass man nicht vom Suche-Traffic der zu kaufenden Domain profitiert. Google versteht die Domain-Übergabe: die Rankings für Suchanfragen, die die Domain vor dem Wechsel inne hatte, müssen sich nicht zwangsläufig auf die „neue“ Domain übertragen.

Möchte man sich lediglich den direkten Traffic einverleiben, dann stellt der Wechsel allerdings kein Problem dar. Man sollte sich jedoch folgende Frage stellen: bekommt der Nutzer auf der „renovierten“ Webseite die Inhalte/ Produkte, die er erwartet hat?

Überspitzt gesagt: Wenn ich jemandem eine Hunde-Webseite abkaufe, dann sollte ich daraus kein Online-Shop für Büromaterialien machen. Das wäre eine äußerst schlechte User-Experience mit negativen rankingrelevanten User-Signalen, zumal die Webseite noch alte Backlinks „mit in die Ehe bringt“ und womöglich auf diversen Hunde-Portalen eingetragen ist. Zwar kann man mit dem Disavow-Tool das Linkprofil bereinigen, aber bis man das Google-Categorizing von der Rubrik „Hunde“ bis zur Rubrik „Büromaterialien“ hinbekommt, dürfte es ein langer Weg sein, zumal das Tool eher für unnatürliche- Spam-Links gedacht ist.

 

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