nofollow Attribut ist böse – Experiment

Folgender Versuch:

3 unterschiedliche/unabhängige Site’s (Unterseiten) mit eigenem Content wurden jeweils mit 20 extern ausgehenden Links besückt und über 3 Monate beobachtet. Die ausgehenden Links wurden ein Monat mit dem Attribut rel=nofollow versehen, einen Monat ohne, und dann wieder einen Monat mit nofollow. Beobachtet wurde das Ranking bei Google, ansonsten wurde an den Seite nicht verändert und auch keine weiteren Links gestetzt.

Die 3 Unterseiten befanden sich im ersten Monat, also mit nofollow durchschnittlich auf Platz 75, 107, 39
Im zweiten Monat ohne nofollow, tat sich anfänglich an den Positionen eher wenig, Mitte des Monats gings dann deutlich nach oben, so ca. Platz 41, 47, 11
Im dritten Monat also wieder mit nofollow, das gleiche Bild erstmal keine Veränderung, wieder gegen Mitte des Monats gings wieder ab nach hinten, Platz 71, 84, 42

Tja ist nofollow nun auch böse zur eigenen Seite, dem Ergebnis nach eindeutig ja, kann aber auch an den ganzen Updates der besagten Rockröhre gelegen haben, wobei es aktuell in dem Test ohne nofollow wieder nach vorne geht. Werds einfach mal weiterführen und mal berichten.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge