Die Google Search Console liefert nun auch Daten, die aus Google Discover (ehemals Google Feed) entstammen. Die Daten kann man zwar auch in Analytics in der Zeile „discover.google.de“ auslesen, jedoch nur, wenn die Nutzer nicht über die Google Startseite kommen.
Den Traffic über Google Discover erhält man ohne dass der Nutzer einer Suchanfrage getätigt hat (Die URL-Adressleiste ist leer). In diesem Zusammenhang spricht Malte Ubl, AMP Spezialist bei Google, auch von einem -1 Screen Ergebnis bzw. eine -1 Position:
So far Google’s Discover product (the -1 screen on Android among other surfaces) looked like Search traffic in Analytics software, because it is using the same referrer. Search Console now splits out Discover traffic, so you can see the split for your site https://t.co/JMPNFm7jyT
— Malte Ubl (@cramforce) 10. April 2019
Neben den klassischen 1-10 Ergebnissen auf der ersten Google-Ergebnisseite, dem Platz 0 in Form eines Featured Snippet gibt es nun also die -1 Position für Google Discover.
Wo finde man den Google Discover Eintrag in der Search Console?
Nicht jeder kommt in den Genuss, die Google Discover Daten in der Search Console auszulesen. Für die Anzeige muss die Website „meaningful visibility in Discover“ generiert haben, also bedeutende Discover-Impressions generiert hat. Erfüllt man diese Voraussetzung, dann tauchen jene Daten in der Search Console Sidebar auf. Alternativ hier klicken. Offizielle Informationen zum Discover-Leistungsbericht erhält man hier.
Ist die Platzierung in Google Discover ein Rankingfaktor?
Kurze Antwort: Nein. Barry Schwartz, SEO-Journalist, bezweifelt es sehr stark. John Mueller, Webmaster Trend Analyst bei Google, bezeichnet es als „das sind zwei verschiedene Dinge“:
i have no idea what that means
— Barry Schwartz (@rustybrick) 10. April 2019
Those seem like very different things.
— ? John ? (@JohnMu) 10. April 2019
Glenn Gabe hingegen sieht ein Korrelation zwischen Webseiten, die im Zuge von Google Core Updates honoriert worden sind (die also anscheinend SEO-technisch den Zahn der Zeit getroffen haben) und einen Leistungsanstieg in Google Discover.
Probably doesn’t directly benefit from algo updates. But Discover content is synthesized from a user’s past search behavior, so if you come up more in search, it stands to reason you’ll come up more in Discover.
— Braden Becker (@BradenBecker) 10. April 2019
Braden Becker sieht den Grund dafür weniger in den Google-Updates. Vielmehr steigen die Leistungsdaten im Discover-Report an, wenn man im organischen Bereich stark präsent ist. Die Auswahl der Discover-Inhalte basiert nämlich auf der personalisierten Suchhistorie.
Auf jeden Fall muss man bestimmte Kriterien erfüllen, um in Google Discover angezeigt zu werden.