SEO-Radio

Google Algo Update

Am 16. Dezember hat Google ja mal wieder an seiner Algo Schraube gedreht. Viele Seiten vor allem Shopping /Affiliate Seiten sind betroffen. Seiten die vorher Top gelistetet waren sind nun kaum noch zu finden. Es gab nur nach kürzester Zeit die wildesten Spekualtionen in diversen Foren. Da sehr viele Uralt – Seiten im Google Index zu finden waren wurde sehr schnell an einen Fehler geglaubt und man vermutete, dass sich das ganze nach ein paar Tagen erledigt haben wird.


Wie siehts nun heute, fast einen Monat später aus:

Die Seiten sind nach wie vor nicht wieder aufgerückt, der Index ist nach wie vor voll mit alten Seiten, auch mit Seiten die es seit Monaten nicht mehr gibt. Im Google Cache findet man Sie mit dem 1969er Datum, die Links der Suchergebnisse führen häufig auf 404 Seiten.

Versuche betroffende Seiten zu reaktivieren scheiterten. Hier einige meiner Erkenntnisse:

  • Neue Unterseiten mit Affiliate Inhalten gebaut – Seiten werden normal gespidert, bekommen normalen PR werden halt nur im Index ganz hinten einegreiht.
  • Neue Unterseiten ohne Affiliate Inhalte gebaut – selbes Ergebniss
  • Neue Unterseiten in neuen Verzeichnissen ohne Affiliate Inhalte mit komplett neuer Seitenstruktur gebaut – auch keine Besserung, ab nach hinten im Index.
  • Dann hab ich die selbe Seite mal Versuchsweise auf eine andere Domain gelegt, hier gab es beste Ergebnisse, also identische Seite auf anderer URL wieder gute Ergebnisse.
  • Jetzt mal ein Versuch dessen Ergebniss ich mehr als interessant fand:
    Ich habe zu einer betroffenden Domain eine Subdomain erstellt, Sie auf ein relativ leichtes Keyword optimiert – Nicht zu machen, selbst die Subdomain scheint betroffen zu sein obwohl Google sie ja angeblich noch als eigene Domain ansehen soll.

    Dann dachte ich an einen Zusammenhang mit der IP des Servers (was ja fatal wäre), dem ist aber nicht so andere Domains auf der IP sind nicht betroffen. Google hat also scheinbar keinen permanenten Filter, sondern erkennt diese Seiten, was auch immer Sie falsch machen und merkt sich die URL und wertet sie ab.

    Die mobile Version verlassen