Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung – 2019

  • 23. Januar 2019
  • SEO

Suchmaschinenoptimierung zählt mittlerweile zu den Pflichtelementen im Online Marketing. Kein Online Marketing Manager kann es sich leisten, diesen Bereich zu ignorieren. Das Potenzial neuer Kunden und Besucher aus diesem Kanal ist ein wesentlicher Bestandteil in jeder guten Online Marketing Strategie.

Angehende Online Marketing Manager oder Unternehmer, die sich in dieser Thematik weiterbilden wollen, können sich am Markt an unzähligen Stellen Wissen aneignen, Kurse und Seminare besuchen oder Traineeships belegen. Das Angebot ist aufgrund der hohen Nachfrage am Markt riesig. Denn Digitalisierung im Handel bringt oft ohne Besucher leider nicht viel. Die Bildungsangebote locken mit Zertifikaten, Abschlüssen und sonstigen Bildungsnachweisen. Doch die unserer Erfahrung nach spielt die Eigenmotivation in diesem Bereich die mit Abstand größte Rollen auf dem Weg SEO zu verstehen. Diese Eigenmotivation fängt mit einem SEO Selbststudium an. Mit dem Drang etwas „zum Ranken zu bringen“ – durch den Misserfolg wächst der Ehrgeiz und durch den Erfolg wächst die Motivation.

Google selbst liefert dabei die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und hat erst vor Kurzem einen sehr umfangreichen SEO Leitfaden veröffentlicht, der angehende Webmaster in den Fachbereich (und die Google eigenen Tools) einführt: https://support.google.com/webmasters/answer/7451184 – zusätzlich bietet Google ein sehr gut aufbereitetes PDF in die Einführung der Suchmaschinenoptimierung sowie einen kostenlosen Online Marketing Kurs für Anfänger an. Dieses Wissen kombiniert mit einem WordPress SEO Plugin und dem geplanten Google Site Kit bilden eine sehr gute Basis für einen mittleren Erfolg einer Website in den Suchergebnissen. Wem das nicht reicht, hat spätestens nach den Frage und Antwort Runden in den Google Webmaster Hangouts derart umfangreiches fundiertes Wissen von Google vermittelt bekommen, dass der Rest ausschließlich aus der eigenen Praxiserfahrung erlangt werden kann.

Erst wenn die SEO Grundlagen zu 100% umgesetzt sind – man sich seiner Wettbewerbssituation bewusst ist und sich denkt, „da muss doch mehr drin sein!“ – erst dann macht eine Weiterbildung Sinn und erst dann wird man begreifen, wie viele Angebote an den Handelskammern, den Fortbildungsinstituten und Hochschulen lediglich die von Google bereitgestellten „SEO Basics“ predigen. Denn auch wenn es nur Grundlagen sind – diese auf die Strecke zu bringen, also tatsächlich umzusetzen und in der Praxis zu leben ist oft mit Fleiß, Kreativität und einem besseren Produkt verbunden. Zur vollständigen Klaviatur der Ranking-Signale gehört heute ein ganzheitlicher Blick auf das gesamte Umfeld zwischen dem Kunden, Ihrem Auftritt und Ihrem Angebot. Es gilt sich viel intensiver und empathischer mit den Erwartungen, Hoffnungen und Ängsten eines Besuchers zu beschäftigen – dieses erweiterte Level für ein besseres Verständnis von Online Marketing wird nur in sehr wenigen Kursen vermittelt – einer davon ist q48 – alternativ eine neurale Druckbetankung durch den Besuch des Online Thinketing Seminars.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge