Die „Premium SEO Agentur“ – Seokratie aus München – kommt in seinem neusten Beitrag zum Thema Conversion Optimierung u.a. zu der Aussage „Die E-Mail ist tot? Aber nein!“ – E-Mail Marketing ist der Schlüssel, das Bindeglied für eine gute Kundenbeziehung und der Hebel zum Senken der Traffic-Acquisition-Costs (TAC) und oft effizienter als Remarketing für eine Post Conversion. Der Kanal ist unserer Beobachtung nach stark vernachlässigt und wird er bedient kümmert sich kaum jemand um die Optimierung der Zustellbarkeitsraten, Öffnungsraten oder Darstellungsproblematiken. Gerade der letztere Punkt wird, verglichen mit einer Webseite, stark vernachlässigt. Der Mail-Client Markt ist um ein vielfaches fragmentierter als der Browser-Markt. Native Clients auf den mobilen Endgeräten, Mail-Apps der Mailprovider, unzählige Displaygrößen bis hin zur Smartwatch als E-Mail Device und den VR-Brillen und eine riesige Bandbreite an verschiedenen Betriebssystemversionen lassen E-Mails oft nicht so aussehen, wie es mal vom Versender geplant war. Die Folge sind miese Öffnungsraten, geringe Conversions. Die Tool-Lösungen dazu heißen „Inbox Preview„, „E-Mail Design Testing“ und „Fluid Hybrid Templates„.