Die Marktforschungsagentur Fractl hat in einer zuletzt erschienenen Studie 5000 Online-Artikel auf verschiedene Aspekte untersucht, die interessant für SEOs sein könnten. Dabei unter anderem:
- Anzahl Backlinks nach Content-Typ
- Anzahl Backlinks nach Länge der Beiträge, also der Wortanzahl
- Performance von evergreen content vs. timely content
Die Ergebnisse in Kurzfassung:
- Anleitungen („How-to“ Content) gewinnen in der Kategorie Content-Typ. Sie haben im Schnitt 181,4 Backlinks pro Artikel.
- Content mit vielen (mind. 50) Backlinks hatte im Durchschnitt 695 Wörter pro Artikel. Content mit wenigen (25-49) Backlinks hatte im Schnitt 727 Wörter.
- Content mit vielen Backlinks hatte im Durchschnitt einen höheren Evergreen Score (7) als Content mit wenigen Backlinks (5,5).
Was können SEOs daraus lernen?
- Content sollte die Suchintention der Suchenden erfüllen und dadurch Relevanz erzeugen!
- Content sollte relevante Informationen möglichst kompakt vermitteln. Mehr Wörter bringen nicht unbedingt mehr Backlinks.
- Wenn in euer Website-Konzept eine Anleitung passt, schreibt eine!